LINKE

(III) a) Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Fach Politische Bildung / Sozialkunde
wieder explizit auf dem Zeugnis ausgewiesen wird?

b) Falls ja, wie wollen Sie erreichen, dass das Fach möglichst fachgerecht
unterrichtet wird?

a) Da es sich bei Geschichte und Sozialkunde bzw. Politische Bildung um Fächer mit einem
eigenständigen Rahmenlehrplan handelt, sollten auch die erbrachten Leistungen jeweils für die Fächer ausgewiesen werden.

b) Es gibt bereits Lehrkräfte in den Berliner Schulen, die einen Masterabschluss (Lehramt) im Fach Politikwissenschaften haben, aber noch fachfremd eingesetzt sind. Dieses „brachliegende“ Potenzial kann genutzt werden. Darüber hinaus bildet die FU Berlin bekanntermaßen Lehrkräfte für den Politikunterricht aus, die eingestellt werden können.

Problematisch dabei war bisher, dass die Absolvent*innen dieser Studiengänge meist ein Zweitfach wie Geschichte oder Geografie haben, die nicht zu den Mangelfächern in Berlin gehören. Ansonsten erwarten wir verstärkt Fort- und Weiterbildungen für die beschäftigten Lehrkräfte im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.