Bereits zum vierten Mal zeichnete der Landesverband Berlin der DVPB aktive Schüler_innen für ihr politisches Engagement aus. In diesem Jahr lautete das Thema: „Politisch aktiv für Nachhaltigkeit im schulischen oder außerschulischen Kontext für den Klimaschutz und eine nachhaltige Gesellschaft!“


Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Preis nicht wie geplant im Berliner Rathaus verliehen werden, sondern wurde am 16.06.2020 im Rahmen einer Videokonferenz unter Schirmherrschaft der Senatorin Sandra Scheeres übergeben.

Im Folgenden möchten wir die Preisträger_innen vorstellen:

#aktiveSchüler_innen2020: Das Klimaschutzprojekt der August-Sander-Schule

Die berufsvorbereitende Klasse „Umwelt und Technik“ der August-Sander-Schule hat sich auf die Fahnen geschrieben, die eigene Schule klimagerechter zu gestalten und sich damit als Umwelt- und Klimaschule beworben.

Wer die Bewerbungsunterlagen durchsieht, erkennt, dass die Schüler_innen das Thema in ihrem Projekt in verschiedenen Facetten sowie auf unterschiedlichen Ebenen erarbeitet und – vor allem – umgesetzt haben.

Besonders gefallen hat der Jury die Umsetzung der Klimacheckliste, die dafür sorgt, dass es klare Verantwortliche für den Klimaschutz in jedem Raum gibt. Mit der Klimaschutzkonferenz in der Schule hat das Projektteam die Mitschüler_innen am Projekt beteiligt. Eine in den Augen der Jury beeindruckende weitere Facette des Projekts sind die Klimaexpert_innen, die die Mitschüler_innen schulen und das Klimaspiel erarbeitet haben. Insgesamt ergibt sich das Bild eines systematischen und nachhaltigen Projekts, das den Klimaschutz in vielen Facetten in den Blick nimmt.

Interview mit Preisträger der August-Sander-Schule

#aktiveSchüler_innen2020: Hannah Pirot

Hannah Pirot als Rednerin bei einer Fridays-for-Future-Demonstration

Hannah ist 16 Jahre alt und hoch engagiert in mehreren AGs von Fridays for Future. Besonders hat uns beeindruckt mit wie viel Engagement, Zeit und Leidenschaft sie sich bei Fridays for Future einbringt, Forderungen mitformuliert und mit medialem Einsatz dem Anliegen eine wichtige und relevante Stimme verleiht – hinter der Kamera, auf Social Media und mit Presseanfragen! Vielleicht habt ihr sie daher schon auf Podiumsdiskussionen mit der Politik oder im Deutschlandfunk gehört.

Hannah engagiert sich mit ganzem Körpereinsatz für den Klimaschutz. In einer Tanzkompanie  entwickelten sie ein Tanztheaterstück, das sich vor allem mit den Folgen des Klimawandels beschäftigt. Aufgeführt wurde das Stück dann bei dem „UN Sustainable Development Goals – Global Festival of Action“.

Welchen Einfluss Fridays for Future auf das gesellschaftliche und politische Bewusstsein für Klimaschutz im vergangenen Jahr hatte, ist beeindruckend und solch engagierten jungen Menschen wie Hannah zu verdanken!

Interview mit Preisträgerin Hannah Pirot

Engagementpreis: Umwelt AG der Kurt-Schwitters-Schule

Schwerpunkt des Engagements der Umwelt-AG der Kurt-Schwitters-Schule bildet die nachhaltige Gestaltung des schulischen Lebens So haben sich die Mitglieder u.a. intensiv mit dem energiekonzept ihrer Schule auseinandergesetzt und nach Möglichkeiten der Verbesserung gesucht. Ein weiteres aktuelles Projekt ist das selbständige Trennen und Recyceln des Papiermülls der einzelnen Klassen. Außerdem konnte die AG durchsetzen, dass in der Schulkantine nun jeden Montag ein veganes Menü angeboten wird. Das langfristige Ziel soll eine Erweiterung dieses Angebots sein. Die engagierte Debatte über diese Änderung des Speiseplans innerhalb der Schüler_innenschaft zeigt, dass durch solche Aktionen eine aktive Diskussionskultur und das Hinterfragen eigener Gewohnheiten angestoßen werden kann.

Interview mit den Preisträger_innen der Kurt-Schwitters-Schule

Engagementpreis: Grundschule am Barbarossaplatz

Nachhaltigkeits- und Koch-AG der Barbarossa Grundschule

Ziel der Nachhaltigkeits- und Koch-AG der Barbarossa Grundschule ist ein langfristiges und ganzheitliches Umdenken.
Ganzheitlich, weil die Schüler_innen Umweltschutz in verschiedenen Bereichen entdecken, wie der bewussten Verwendung von Lebensmitteln beim Kochen, der Wiederverwendung von Reststoffen und der Werkstatt, der Erstellung von Nachhaltigen Sportgeräten und der inhaltlichen Beschäftigung mit vielen Umweltschutzthemen. Insgesamt erfahren die Kinder dadurch das Thema Umweltschutz spielerisch und aktiv handelnd und erfahren dadurch wie sie selbst eigenverantwortlich am Umweltschutz teilhaben

Interview mit Lehrkraft der Barbarossa Grundschule