Mit einem vielfältigen Seminarprogramm möchten die fünf Einrichtungen der Ständigen Konferenz der NS-Gedenkorte im Berliner Raum den Austausch zwischen (angehenden) Lehrkräften und NS-Gedenkstätten anregen und stärken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem mehrtägigen Seminar die einzelnen Gedenkorte mit ihren Ausstellungen sowie ihren jeweiligen pädagogischen Programmen und Lernmaterialien näher kennenlernen. Ein Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Informationen und Impulse für die Vorbereitung und Durchführung von Gedenkstättenbesuchen mit Schülerinnen und Schülern zu geben.

Methodisch-didaktische Zugänge der historisch-politischen Bildungsarbeit an NS-Gedenkorten werden in den Seminaren mit praktischen Beispielen behandelt und deren Potentiale diskutiert.

Die aufeinander abgestimmten Einzelveranstaltungen können als Blockveranstaltung in Präsenz innerhalb einer Seminarwoche oder über einen längeren Zeitraum stattfinden und sind jeweils auf eine Dauer von mindestens drei Stunden angelegt. Daneben besteht die Möglichkeit, das Programm in Absprache flexibel zu gestalten, beispielsweise einzelne Veranstaltungen als Online-Seminar zu buchen.

Zur Anmeldung und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
fortbildung-staendigekonferenz@orte-der-erinnerung.de

Bildquelle: https://www.orte-der-erinnerung.de/