#aktiveSchülerInnen2019
DVPB zeichnet zum dritten Mal politisch aktive Schülerinnen und Schüler aus

 Schirmherrin ist auch in diesem Jahr die Bildungssenatorin Sandra Scheeres

Am 18. Juni 2019 wurde zum dritten Mal der Preis #aktiveSchülerInnen des Landesverbandes Berlin der DVPB unter der Schirmherrschaft der Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) an Schülerinnen und Schüler, die sich in der schulischen oder außerschulischen politischen Bildung engagieren, verliehen. Das Motto der diesjährigen Auszeichnung war: „Aktiv für barrierefreie Teilhabe und Chancengleichheit“.

Vorgeschlagen werden konnten die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen, Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen, aber auch von ihren Mitschüler*innen.

Verliehen wurde in diesem Jahr ein Haupt- und zwei Sonderpreise. Die Jury, die aus Migliedern der DVPB Berlin bestand, wählte die Gruppe “Queer it up“ der Evangelischen Schule Berlin Zentrum für den Hauptpreis aus. Sie hat sich das Ziel gesetzt das Thema sexuelle Vielfalt an Schulen sichtbar zu machen, sodass sexuelle Identität an ihrer Schule frei und ohne Angst vor Diskriminierung ausgelebt werden kann.

Preisträger*innen „Queer it up“ bei der Verleihung von #aktive Schüler*innen 2019