Zum fünften Mal zeichnete der Landesverband Berlin der DVPB aktive Schüler_innen für ihr politisches Engagement aus. In diesem Jahr lautete das Thema: Schüler:innenengagement in Zeiten von Corona
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Preis leider wieder nicht in Präsenz verliehen werden, sondern wurde am 14.06.2021 im Rahmen einer Videokonferenz übergeben.

Die Preisträger:innen:


#aktiveSchüler:innen 2021: Felix Scharnowski – Grüner Campus Malchow

Franziska Alberts & Felix Scharnowski

Felix Scharnowski ist Schüler der 11. Klasse des Grünen Campus Malchow. Während des Lockdowns hat er ein sehr ambitioniertes Projekt auf die Beine gestellt: Gemeinsam mit seiner Lehrerin hat er auf dem schuleigenen YouTube-Kanal („gcmvideo“) ein eigenes Format entwickelt, in dem Lehrinhalte auf anschauliche Art und Weise aufbereitet werden. So hilft Felix aktiv dabei, das Homeschooling näher auf die Bedürfnisse der Schüler:innen abzustimmen und schlägt damit eine wichtige Brücke zwischen Lehrer:innenschaft und Schüler:innenschaft. Wer sich die Videos anschaut, erkennt sofort, wie viel Arbeit, Herzblut und auch technische Expertise darin steckt. 

Mit diesem tollen Projekt leistet Felix einen wichtigen Beitrag für den Ausbau von schüler:innenzentrierten digitalen Bildungsangeboten und engagiert sich dabei nicht nur für die Bedürfnisse seiner Mitschüler:innen, sondern lässt auch andere Interessierte profitieren, da die Videos offen zugänglich sind. 

Hier ein Interviewausschnitt aus dem Gespräch mit dem Preisträger – Teil I
Hier ein Interviewausschnitt aus dem Gespräch mit dem Preisträger – Teil II
Hier ein Interviewausschnitt aus dem Gespräch mit dem Preisträger – Teil III

Hier ein Beispiel aus der Produktion:

pH-Abhängigkeit von Enzymen – Experiment
[Ein Beispiel aus der Produktion des Chanels gcmvideo, den Felix Scharnowski betreut.]

Hier geht es zum YouTube-Chanel des Grünen Campus Malchow:


Engagementpreis: 7b Fichtenberg Gymnasium

Die Klasse 7b hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, ein Kinder- und Jugendparlament im Bezirk Steglitz-Zehlendorf aufzubauen. Den Schüler:innen ist es gelungen, die Unterstützung ihrer Schulgemeinschaft für ihr Vorhaben zu gewinnen. Dafür haben sie erfolgreich ihren Antrag durch die schulinternen Gremien gebracht und zudem einen eigenen Vorschlag für eine Geschäftsordnung erarbeitet, diskutiert und abgestimmt. Die Schüler:innen konnten die Linksfraktion der BVV Steglitz-Zehlendorf überzeugen ihren Antrag in die BVV einzubringen – und das alles unter Pandemiebedingungen!

Die Klasse hat sich konsequent für mehr Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Politik in ihrem Bezirk eingesetzt und auf dem Weg zahlreiche Hürden gemeistert. Wir sind begeistert von dem unbeirrten Einsatz für politische Mitbestimmung trotz der widrigen Umstände des letzten Jahres! Daher verleihen wir der Gruppe einen Engagementpreis.

Hier finden Sie einen Ausschnitt aus dem Interview mit Schüler:innen des Fichtenberg-Gymnasiums.

Engagementpreis: Kurt-Schwitters-Schule

Kleiderspendenaktion Geflüchtete

Solidarität zeigen und Geflüchteten auch oder vor allem in Zeiten von Corona unterstützen! Unter diesem Ansinnen steht das Engagement der Gruppe der Kurt-Schwitters-Schule. Dafür haben die Schüler*innen eine Kleider-Spendenaktion durchgeführt und einen Flohmarkt organisiert. Den Erlös haben sie an lesvos solidarity sowie einen Teil der Kleidung an Organisationen in Berlin gespendet.
Wir sind berührt von ihrem Einsatz und das Engagement der Schüler:innen zeigt deutlich, dass es auch in Zeiten einer Pandemie möglich ist, sich für geflüchtete Menschen einzusetzen. Dafür verleihen wir den Schüler*innen einen Engagementpreis.


Ein Ausschnitt mit einer Vertreterin der Preisträger:innen (leider mit leichten Tonschwierigkeiten)

Engagementpreis: Diversity Task Force – Nelson-Mandela-Schule

Dass Schüler:innen-Engagement gegen Diskriminierung auch während Corona erfolgreich sein kann, beweist die Diversity – Task – Force der Nelson – Mandela – Schule. Die von Schüler:innen geleitete Gruppe plant und führt selbstständig Projekte zum Thema Diversity für die Schüler:innenschaft, aber auch für das Kollegium und die Elternschaft durch. U.a. haben sie rund um den Black History Month Online – Workshops für Grundschulklassen organisiert und mithilfe einer Instagram – Kampagne vorbereitet. Ein weiteres Ziel der Gruppe ist es, eine Black History Class in den Lehrplan der Schule zu integrieren, um so die Inhalte auch fest zum Bestandteil des Curriculums zu machen. Insgesamt ergibt sich ein Bild eines nachhaltigen Engagements, das beweist, dass es auch auch unter schwierigen Umständen möglich ist, mithilfe von digitalen Medien für gesellschaftspolitische Themen zu sensibilisieren.

Ein Interviewausschnitt aus dem Gespräch mit den Preisträger:innen – Teil I
Hier ein Interviewausschnitt aus dem Gespräch mit dem Preisträger:innen – Teil II

IG Friedenstaube – Otto-Nagel-Gymnasium

Die IG Friedenstaube des Otto-Nagel-Gymnasiums

In bereits mehr als 40 Projekten hat sich die Interessengemeinschaft Friedenstaube schon für eine nachhaltigere und gerechtere Gesellschaft sowie mehr Gleichberechtigung an und außerhalb ihrer Schule eingesetzt. Dabei hat sie auf eindrucksvolle Art und Weise vorgemacht, wie ein solches Engagement auch zu Corona-Zeiten erfolgreich fortgesetzt werden kann: Durch Formate in Teilpräsenz und den Einsatz digitaler Tools konnten mit einzelnen Klassen, ganzen Jahrgängen oder auch der gesamten Schule Projekte und Workshops weiterhin durchgeführt werden. Die Arbeit der Schüler:innen, Bundesfreiwilligen und Studierenden erfolgt dabei selbstständig in einem “Lehrer:innen-freien” Raum.
Exemplarisch für dieses Vorgehen steht das digitale Stolperstein-Projekt, dass die Interessengemeinschaft Friedenstaube im Februar 2021 mit dem 7. Jahrgang der Schule durchführte: Unter dem Motto “Gemeinsam gegen das Vergessen” suchten die Siebtklässler:innen des Otto-Nagel-Gymnasiums Stolpersteine in ihrer Umgebung auf, um digital ein Zeichen gegen Antisemitismus und für Toleranz zu setzen.
Die Jury zeigt sich beeindruckt von der enormen Flexibilität der Interessengemeinschaft sowie der Art und Weise, wie sie ihr Engagement trotz aller Umstände erfolgreich fortgeführt hat.

Ein Ausschnitt aus dem Interview mit den Preisträger:innen – Teil I
Ein Ausschnitt aus dem Interview mit den Preisträger:innen – Teil II

Unter folgendem Link erfährt man mehr über die Aktivitäten der Interessengemeinschaft Friedenstaube:


Nachhaltigkeitskonferenz „Slow & Fair Fashion“ – Beethoven-Gymnasium

Das Organisationsteam der Nachhaltigkeitskonferenz zum Thema „Nachhaltiger Konsum: Slow & Fair Fashion“

“Nachhaltiger Konsum: Slow & Fair Fashion” – so lautete das Thema der Nachhaltigkeitskonferenz 2020 des Beethoven-Gymnasiums. Die für den 10. Jahrgang verpflichtende Konferenz wurde von der Schüler:innenvertretung und der Fachschaft Politik organisiert. Zum einen wurde in Form von Workshops und Panels die Problematik des “Hyperkonsums” und der nicht fairen und nachhaltigen Modeindustrie aufgezeigt, zum anderen wurde nach konstruktiven Lösungsansätzen gesucht. Die zahlreichen und interdisziplinär agierenden Expert:innen wurden z.T. per Video hinzugeschaltet. 
Die Jury zeigt sich beeindruckt von der Professionalität der Organisierenden, die diese Veranstaltung flexibel an die pandemiebedingte Situation angepasst haben – ohne dass der Erfolg der Veranstaltung beeinträchtigt wurde. 

Ein Ausschnitt aus dem Interview der Preisverleihung

Hier ist ein Video zum Ablauf der Konferenz zu sehen: