Der Landesverband Berlin der Deutschen Vereinigung für politische Bildung möchte mit der Abitur-Auszeichnung für herausragende Leistungen im Fach Politikwissenschaft auf die besondere gesellschaftliche Bedeutung des Faches aufmerksam machen.
Voraussetzungen
- Die DVPB zeichnet jedes Jahr berlinweit Schüler:innen aus, die im Abitur herausragende Leistungen im Schulfach Politikwissenschaft gezeigt haben.
- Nominiert werden die Preisträger:innen durch die Fachlehrer:innen der teilnehmenden Schulen.
- Von Seiten der DVPB werden keine besonderen Kriterien für die Nominierung genannt. Es gelten die Standards, die von den Fachlehrkräften zur Bewertung der Leistungen in den Abiturprüfungen (mündlich, schriftlich und 5. Prüfungskomponente) angelegt werden. Die Fachlehrkräfte wählen die Auszuzeichnenden aus.
- Die Abitur-Auszeichnungen werden im Rahmen einer Veranstaltung im Abgeordnetenhaus Berlin verliehen, zu der die Preisträger:innen eingeladen werden.
- Je Schule können bis zu drei Schüler:innen ausgezeichnet werden.
Ablauf
- Nominiert werden können die ausgewählten Schüler:innen über das u.g. Online-Formular. Eine Begründung für die Nominierung der genannten Schüler:innen ist nicht notwendig.
- Allen Preisträger:innen stellt die DVPB eine persönliche Urkunde aus. Diese erhalten sie im Rahmen einer Veranstaltung im Abgeordnetenhaus Berlin.
- Die Schulen werden gebeten, im Rahmen der Zeugnisverleihung über die Auszeichnung der nominierten Schüler:innen zu informieren.
- Um die Urkunden rechtzeitig ausstellen zu können, müssen die Nominierungen spätestens bis zum 07. Juni 2026 online eingegangen sein.