FDP

(II) Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, um schulische politische Bildung in  Berlin zu stärken? Wie werden Sie mit möglichen Schwierigkeiten / Herausforderungen (Stundenkontingent, Bereitschaft zur Umsetzung an den Schulen) umgehen?

Zunächst würden wir in den Klassen 5 und 6 ansetzen: Die Unterrichtsfächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung/Sozialkunde sollen in den Klassen 5 und 6 weiterhin Bestand haben. Die Zusammenfassung zum Fach „Gesellschaftswissenschaften“ in den Grundschulklassen 5 und 6 lehnen wir ab.

Da durch die Verdichtung des Unterrichts im aktuellen Rahmenlehrplan insbesondere an den Gymnasien wenig Platz in den Stundentafeln für ein weiteres Fach vorhanden ist und wir zugleich die MINT-Fächer stärken wollen, müssten Zeitkontingente durch die Anpassung der Stundentafeln vorhandener Fächer in den Klassen 9+10 bereitstellt werden, an den Sekundarschulen unter Einbezug von Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT). Die Ausbildung an den Berliner Universitäten sieht dies bisher nicht vor, so dass auch hier Entwicklungsbedarf besteht.