Am 28.06.22 fand unsere gemeinsam mit dem Landesschüler:innenausschuss und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung ins Leben gerufene Veranstaltung „Demokratie, Mitbestimmung und politische Bildung an Berliner Schulen“ statt. Neben der Verleihung des Preises #aktiveSchüler:innen als Auszeichnung für politisch aktive Schüler:innen gab es eine ganze Reihe weiterer spannender Programmpunkte:
Prof. Dr. Roland Roth eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Schule als Institution in der Demokratie“. Er betonte darin unter anderem die Wichtigkeit einer Demokratisierung von Schule und forderte eine „beteiligungsoffene Kultur“ in Schulen.
In den anschließenden Workshops ging es um die Herausforderungen von Politischer Bildung als Unterrichtsfach und -prinzip, schulische Mitbestimmung, Kooperation von außerschulischer politischer Jugendbildung mit Schule sowie um demokratische Schulentwicklung. Auch das Forderungspapier von DVpB und LSA wurde in diesem Rahmen konkret vorgestellt und mit den Teilnehmenden erörtert.
Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion mit Marcel Hopp (MdA, SPD-Fraktion), Prof. Dr. Sabine Achour (DVpB, FU Berlin), Aimo Görne (LSA) und Sandra Khalatbari (MdA, CDU-Fraktion). Sie diskutierten darüber, wie Mitbestimmung, Demokratie und politische Bildung an Berliner Schulen gestärkt werden können.