Hiermit möchten wir Sie auf den kürzlich von unserem Mitglied Kai Schubert veröffentlichten Sammelband „Gesellschaftliche Spaltungstendenzen als Herausforderung. Beiträge zur Theorie und Praxis zeitgemäßer politischer Bildung für die und in der Polizei“ sowie die baldige Online-Buchvorstellung aufmerksam machen.

Die Buchvorstellung findet online am 04.10.22 ab 19 Uhr über Big Blue Button statt. Über folgenden Link können Sie teilnehmen: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/kai-s2y-xwf-hmg (Code: 219155).

———–

Verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen – wie etwa der erstarkende Rechtsextremismus und Terrorismus – verdeutlichen die Notwendigkeit professionell arbeitender Sicherheitsbehörden. Gleichzeitig steht aber auch die Polizei wegen rassistischen, antisemitischen und rechtsextremen Verhaltens einiger ihrer Mitglieder regelmäßig in der Kritik.
Zeitgemäßes polizeiliches Handeln ist auf Kenntnisse politischer Entwicklungen sowie politische Urteilsfähigkeit angewiesen, ebenso auf die Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das eigene Verhalten sowie eine konsequent demokratisch-rechtsstaatliche Haltung. Hierzu kann die politische Bildung in der Polizeiaus- und -fortbildung beitragen.Die Thematik rückt der kürzlich im Verlag für Polizeiwissenschaft erschienene Sammelband „Gesellschaftliche Spaltungstendenzen als Herausforderung. Beiträge zur Theorie und Praxis zeitgemäßer politischer Bildung für die und in der Polizei“ ins Zentrum. Weitere Informationen: https://www.polizeiwissenschaft.de/schriftenreihen/polizei-geschichte-gesellschaft.

Ablauf:
Grußwort durch Prof. Dr. Samuel Salzborn (Justus-Liebig-Universität Gießen), Ansprechpartner des Landes Berlin zu Antisemitismus 
Vortrag von Prof. Dr. Christoph Kopke (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin): Politische Bildung, Polizei und die Frage der Prävention
Vortrag von Kai E. Schubert (JLU Gießen/HWR Berlin): Antisemitismus als Gegenstand der akademischen Polizeiausbildung
Moderation: Luana Sommer (JLU Gießen)
Die Veranstaltung findet ab 19.00 Uhr digital via BigBlueButton statt.