Am 21. März 2023 findet von 15 – 20 Uhr die Tagung „Perspektive Rassismuskritik – Berliner Stadtgesellschaft gemeinsam gegen strukturellen Rassismus“ statt. Veranstaltungsort ist das Rote Rathaus. Zusätzlich ist eine Online-Teilnahme möglich.
„Misch dich ein!“ – unter diesem Motto stehen die diesjährigen internationalen Wochen gegen Rassismus. Seit Jahren zeigen unterschiedliche zivilgesellschaftliche Akteur:innen ihr unverzichtbares Engagement für das friedliche Zusammenleben in Berlin. Bemerkenswert ist, dass die Aktivitäten in besonderer Weise von Akteur:innen getragen werden, die nicht zu Selbstorganisationen von Menschen mit Rassismuserfahrung zählen. Damit ist eine zentrale Botschaft verbunden: Rassismus geht uns alle an und ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Auch staatliche Akteur:innen sind mit den unterschiedlichen Herausforderungen von Rassismus konfrontiert. Viele der Aktivitäten zu den Wochen gegen Rassismus finden dezentral vor Ort statt, in Berlin in den Kiezen und Bezirken. Dies ist gut und richtig so. Mit der Veranstaltung im Roten Rathaus soll dies an prominenter Stelle erweitert werden und der Blick auf verschiedene staatliche Handlungsfelder gerichtet werden.
Das vollständige Programm der Tagung ist hier zu finden: