#PBstärken Jetzt unterschreiben!

Berliner Erklärung zur Stärkung der politischen Bildung an Berliner Schulen

Wir unterstützen diese Erklärung verschiedener Fachverbände der gesellschaftswissenschaftlicher Fächer in Berlin, weil wir eine Stärkung des Unterrichtsfaches Politische Bildung als ausgewiesenes Fach mit separater Benotung für unbedingt notwendig und längst überfällig erachten. Wir wünschen uns, dass es dazu in Berlin endlich kommt, damit unsere Schülerinnen und Schüler auf die gesellschaftspolitischen Herausforderungen vorbereitet werden. Uns ist wichtig, dass dafür die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer insgesamt gestärkt werden.

Es ist ein Minimalkonsens der Fachverbände und Erstunterzeichner*innen. Unsere Forderungen gehen noch deutlich weiter. Unter anderem fordern wir eine Trennung der Fachseminar Politische Bildung und Geschichte in der Zweiten Ausbildungsphase (Referendariat).

Hier geht es zur Petition auf Change.org