Der DVPB-Landesverband Brandenburg und der Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam laden ein:
An der Universität Potsdam (Standort Griebnitzsee) findet eine Podiumsveranstaltung mit den Gästen David Begrich (Miteinander e.V.), Prof. Dr. Michael May (Universität Jena) und Jochen Roose (KAS) zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen statt.
Ausgehend von den Wahlergebnissen und den Präferenzen verschiedener Wählergruppen möchte das Podium nicht nur Zahlen und Zusammenhänge liefern, sondern insbesondere Gründe finden, warum sich das Wähler*innenverhalten im „Osten“ verändert hat. Dabei fokussiert die Analyse nicht nur die Abkehr von den „alten“ Parteien, sondern beleuchtet insbesondere den Zuspruch für die Parteien AfD und GRÜNE.
Am Ende der Veranstaltung wird gemeinsam darüber disktutiert, ob die Wahlergebnisse und das Wähler*innenverhalten die politische Bildung vor neue Herausforderungen stellen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 22.10.2019, von 18-20 Uhr an der Universität Potsdam, Komplex Babelsberg, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam, Haus 6, Raum 3.6.S27 statt. Das Gebäude befindet sich unmittelbar am S-Bahnhof Griebnitzsee.
Kontakt: Udo Dannemann, wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für politische Bildung, E-Mail: dannemann@uni-potsdam.de