Wir haben eine tolle Rezension des Buches Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung gefunden, das von Mirko Niehoff, Schatzmeister der DVPB Berlin, herausgegeben wurde.

Hier das Fazit der Rezension von Hanspeter Stalder:

„Grossartig und überzeugend ist dieses Kompendium mit seinen Analysen und Deutungen des Nahosneues-Foto-Mirkotkonfliktes. Mir ist kein Buch bekannt, welches so umfassend und dennoch exakt darüber referiert. Es liefert von verschiedenen Seiten Ansätze und Vorschläge, wie es im Nahen Osten Frieden geben könnte und warum es bis heute keinen gab. Dieses Buch fasst alles Wesentliche zusammen, was zum Thema zu sagen ist. Das heisst nicht, dass die Grundlagenforscher nicht nötig wären, die Fakten der Neuen Historiker wie die zahllosen Erlebnisberichte werden vorausgesetzt und verwendet. Zusammengefasst: Das von Mirko Niehoff herausgegebene Buch «Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung» ist ein absolutes Muss für Menschen, die wissen wollen, was im Nahen Osten abläuft, gedacht, geplant und verworfen wird. Ich behaupte dies auf dem Hintergrund meiner 183 besprochenen und 80 ausgewählten Bücher zum Thema.nahost kontrovers

Dass die Politiker, die die Politik machen, die hier formulierten Vorschläge zu einem Frieden nicht zur Kenntnis nehmen, ist für mich die erste traurige Bilanz. Die Tatsache, dass der Nahostkonflikt mit den dort lebenden Menschen heute auf keiner Agenda der Weltmächte mehr steht, die Zweite. Dass es nach den zusammengefassten Aussagen des Buches in naher Zukunft keine Hoffnung auf Frieden gibt, die Dritte. Und dennoch wünsche ich mir, dass man den Blick nicht davon abwendet, was die vielen Engagierten gesagt und geschrieben haben. Vielleicht wirkt das weltweit verbreitete Wissen auf unerklärlichen Wegen und Umwegen einmal in ferner Zukunft dahin, den heutigen Pessimismus zu überwinden.“

Die ganze Rezension finden Sie hier